Für die Buchpremiere von "Tauben fliegen auf" haben Melinda Nadj Abonji & Jurczok 1001 eine Lesung mit Musik konzipiert.
Text: Melinda Nadj Abonji 
Musik: Jurczok 1001.

 

Das Programm hatte am 5. Oktober 2010 im Literaturhaus Zürich Premiere und wurde anschliessend u.a. im Theaterhaus Gessnerallee Zürich, am Literaturhaus Stuttgart, am Macondo Festival in Bochum, am Literaturfest in Salzburg, am Schreibwaren Festival des Literaturbüros Freiburg im Breisgau und an der Appenzeller Kulturlandsgemeinde gezeigt. Ausschnitte wurden im Kaufleuten und im Moods in Zürich präsentiert. Einladungen für diese Produktion kamen aus Minsk und Leipzig, Wetzikon und Biel, konnten aus Zeitgründen aber leider nicht alle wahrgenommen werden. 

 

Guido Kalberer, Tages Anzeiger vom 6. Oktober 2010, zur Premiere im Literaturhaus:

"Und es war denn auch ein Ereignis, was sich vor vollen Rängen abspielte. Eine konzentrierte Autorin, die ruhig und gelassen, souverän und glasklar Textpassagen aus dem ausgezeichneten Buch vortrug, begleitet von subtil eingesetzter Musik (Jurczok 1001, Sänger und Lyriker, unterstützte sie beim fragilen Sound). Für diejenigen, die das Buch nicht gelesen hatten wurde hörbar, dass die Frankfurter Jury richtig entschieden hatte: eine Migrantenstory, geschildert in einer Sprache, die das Erzählte sanft, aber bestimmt im Griff behält."